a tip: tap

Der gemeinnützige Verein a tip: tap setzt sich für den Konsum von Leitungswasser und gegen unnötigen Plastikmüll ein. Dazu baut a tip: tap beispielsweise Brunnen und führt Wasserschulungen durch, um insbesondere Kinder und Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren. Das in 2017 initiierte Projekt „Leitungswasserfreundlicher Mariannenkiez“, soll Anwohnern und Unternehmen vor Ort zeigen, wie der Leitungswasserkonsum den Kiez lebenswerter machen kann.
Zusammen mit dem NACHTSCHICHT-Team sollen für das neue Projekt Slogans bzw. Botschaften und dazu passende Grafikelemente entwickelt werden, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert sowie auf Werbematerialien (Stände, T-Shirts) eingesetzt werden können, um die Identifikation der Bewohner mit dem Projekt zu erhöhen.
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Kreativ-Team
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Drogennotdienst

Der Drogennotdienst Berlin ist die erste Anlaufstelle in Berlin, wenn es um Drogen und Suchtprobleme geht. Er wendet sich mit seiner anonymen Beratung an alle Berliner, egal ob Konsument, Angehöriger oder Freund. Ohne Terminvergabe können sich Betroffene täglich an den Drogennotdienst wenden.
Für den Notdienst wird in der NACHTSCHICHT ein Film erstellt, der als Spot über das Berliner Fenster alle Berliner schnell und unkompliziert auf sein Hilfe-Angebot und die Hotline-Nummer aufmerksam macht. Das Berliner Fenster stellt der NACHTSCHICHT dafür eine kostenfreie Wochenschaltung zur Verfügung.
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Kreativ-Team
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Foos4Friends

Foos4Friends – Kickern für Integration hilft regelmäßig Tischfußballturniere an den verschiedensten Orten und in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen in Berlin zu verwirklichen. Neu ist die Kampagne „100 Tischfußballtische für 100 Flüchtlingseinrichtungen“. Außerdem organisiert Foos4Friends regelmäßig große Spendenturniere in Berlin. In der Nachtschicht überarbeitet wurde die Webseite des Vereins.

Kreativ-Team
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Kunst-Stoffe

Kunst-Stoffe sammelt Materialien, die in Gewerbe, Industrie und Privathaushalten anfallen – Ausschüsse, fehlerhafte Chargen, Reste. Der Verein holt die Materialien ab, lagert sie ein und stellt sie sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie Einzelpersonen zum Kostendeckungspreis für ihre Arbeit zur Verfügung. So entstehen weniger Müll und mehr Kultur.
Weitere Informationen unter:
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Schwulenberatung Berlin

Die Schwulenberatung Berlin bietet Hilfe für schwule und bisexuelle Männer, Menschen mit HIV sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen mittels Beratung, betreutes Wohnen, therapeutische WGs, Vor-Ort-Arbeit, Begegnung, eine Beschäftigungstagesstätte sowie generationsübergreifendes Wohnen und eine Unterkunft für LSBTI-Geflüchtete (LSBTI: lesbisch, schwul, bi-, trans- und intersexuell).
Ab April 2018 betreibt der Verein ein Haus für psychisch beeinträchtigte schwule Männer und trans* Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Zum Haus gehört eine Ladenfläche, die den Bewohnern zur begleiteten Beschäftigung zur Verfügung gestellt wird und zur Integration beitragen soll. Das Kreativteam wird die Beratungsstelle dabei unterstützen, den Innenraum der Ladenfläche ansprechend und einladend zu gestalten und einen passenden Namen mit Logo zu entwickeln.
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Kreativ-Team
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Straßenfeger e.V.

Mob / Strassenfeger unterstützt Obdachlose mit einer Notübernachtung, einem Sozialcafé, einem Trödelladen für günstige Möbel und mit dem Verkauf der bekannten Berliner Straßenzeitung „Strassenfeger“. Um die Bekanntheit der Zeitung auch für die Arbeit der anderen Projekte des Vereins zu nutzen, hat sich der Verein vor kurzem von „mob e.V.“ in „Strassenfeger e.V.“ umbenannt.
Das Kreativteam wird in der NACHTSCHICHT das Logo und alle anderen Werbemittel des Vereins (Website, Briefköpfe, Flyer, T-Shirts) auf Grundlage des im Kopf der Zeitung verwendeten „Strassenfeger“-Schriftzugs anpassen und eine einheitliche Corporate Identity entwerfen.
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Türkische Gemeinde Deutschland

Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) mit Sitz in Berlin setzt sich als Dachorganisation mit ihren derzeit 267 Einzelvereinen in der Öffentlichkeit und gegenüber Politik und Verwaltung für die Belange, Interessen und die gesellschaftliche und politische Teilhabe von Migrant/innen und türkeistämmigen Menschen in Deutschland ein.
Rund eine Million türkeistämmige Menschen können aufgrund ihrer fehlenden deutschen Staatsbürgerschaft nicht wählen. Deshalb plant die TGD 2018 eine bundesweite Einbürgerungskampagne, um türkeistämmige Menschen für eine Einbürgerung und als Bürger/innen in Deutschland zu gewinnen. Das Team der NACHTSCHICHT wird sie bei der Entwicklung dieser Kampagne unterstützen.
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Kreativ-Team
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Engagiertes NACHTSCHICHT-Team

Resonanz

Tagesspiegel zur NACHTSCHICHT: PDF
Bilder der Nachtschicht: Flickr Galerie
UPJ zur Nachtschicht: Website